Weihnachtssonderausstellung im Zweirad- und Technikmuseum
vom 3. bis 26. Dezember 2004

.

Mit einer langen Nacht des Museums wurde die MECCANO-Ausstellung (siehe Plakat oben) am 3. 12. eröffnet. Die Begeisterung der Besucher war überwältigend. Eigentlich dachte ich bei der Vorbereitung mehr an die Kinder, doch es kam anders als gedacht. Ältere Herren und Damen fanden zu ihrer Kindheit zurück. "Oh, einen Stabilbaukasten habe ich auch mal gehabt!" Im Gespräch stellte sich dann heraus, daß es Teknik, Märklin, Thale oder Burgstädter Baukästen waren, Stabilbaukasten steht in Deutschland stellvertretend für alle Metallbaukästen. Die Wenigsten wussten von der MECCANO-Vielfalt. In einer extra Vitrine war je ein MECCANO-Part, alte Magazine und Literatur ausgestellt. MECCANO-Magazine, Bücher, ISM-Clubhefte und Constructor Quarterly konnten gelesen werden. An einem extra Spieltisch konnten die Kinder schrauben und konstruieren. Nach etwa 10 Minuten saßen dann die Väter am Tisch und schraubten begeistert weiter. In einigen meiner Modelle habe ich Dampfgeneratoren eingebaut, wenn sich etwas bewegt und dann noch dampft, dann ist die Freude der Besucher perfekt gewesen. Ältere Damen berichteten aus ihrer Schulzeit, wo Metallbaukästen zum Schulprogramm gehörten. Unabhängig vom Alter konnten alle Besucher an einem Preisausschreiben teilnehmen und einen von drei MECCANO-Baukästen gewinnen. Während der Ausstellungszeit konnten Baukästen im Museum gekauft werden. Am 2. Weihnachtsfeiertag wurden die Preisträger ermittelt, Kinder zogen die Gewinner und bekamen selbst einen kleinen Baukasten. Zur Information habe ich ein kleines 4 seitiges Faltblatt gestaltet, wo die Geschichte von MECCANO und alles Wissenswerte zu erfahren war, aus diesem Inhalt konnten 6 Fragen zum Preisausschreiben beantwortet werden. Das Technikmuseum ist ein klasse Ort, um technisches Spielzeug nahe zu bringen. Zwischen etwa 50 Oldtimer-Motorrädern wurde meine Horvinex fach- und sachkundig "auseinandergenommen". Im Museum steht ein Stationärmotor, den habe ich mit MECCANO nachgebaut und ein kleines Sägewerk dazu konstruiert, im Vergleich von Original und MECCANO-Modell wurde der pädagogische Wert von Metallbaukästen bei den Besuchern erst richtig bewußt. Die großen Regionalzeitungen und Rundfunk berichteten über die kleine Sonderausstellung durchweg begeistert und zogen neue Besucher an. Mein Dank gilt den Museumsleuten und Dietmar Streuber von der Märkischen Allgemeinen Zeitung für die Fotos.

.

Fazit: Spaß erzeugt Spaß

.
Diese Seite ist Bestandteil der privaten Meccano-Internetseite http://home.snafu.de/fwebart.
Alle verwendeten Firmenbezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen und werden nur zur Information
verwendet. Kopie dieser Internetseite, teilweise oder ganz und Verwendung in anderen
Medien nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers - 21.Januar 2005