Veröffentlichungen

„Hundert Jahre Bordkapelle“, 2008, 20 Seiten, Druck Blurb San Francisco, Eigenverlag
„Aratora's quergedachte Fragmente“, 1. Auflage, Eigenverlag, 164 Seiten, Werder (Havel), 2011
„Aratora's quergedachte Fragmente“, 2. Auflage, Eigenverlag 194 Seiten, Werder (Havel), 2011
„Aratora's quergedachte Fragmente“, 3. Auflage, Eigenverlag 354 Seiten, Werder (Havel), 2012
„DA, DA ARATORA“, Ausstellungsjournal, 28 Seiten, Werder (Havel), 2018


Literatur

Kürschners Handbuch der Bildenden Künstler. K.G.Sauer Verlag, 2007, Band 2, Seite 1132
Anne Kaminsky (Hrsg.): Orte des Erinnerns, behandelt das Denkmal „Den Opfern von Krieg und Gewalt“ mit Foto und die Gedenktafel an der CvO-Schule in Werder (Havel), Ch.Links Verlag, 2007, S. 214-216 m. Abb. vom Denkmal

Velio Bergemann: Otto Nagel und Rehbrücke, Illustrationen von Frank W. Weber, Eigenverlag Bergemann Berlin, 2007

Velio Bergemann: Die Malerei der Potsdamer Schule, Werkabbildungen und Anmerkungen, Eigenverlag Velio Bergemann Berlin, 2004

Velio Bergemann: Die Havelländische Malerkolonie nach 1945, Abbildungen und Text, Eigenverlag Velio Bergemann Berlin, 1997

KUNST-SToFF e.V. (Hrsg.): Lügen im Dienste der Wahrheit, über Frank W. Weber, Symposion des Havel-Land-Art Töpltz e.V. , TRIANGEL, Ausgabe 11, S. 28-29, 1995

Gisela Stahl (Hrsg.): Wald als Mißverständnis, Bericht über das Stipendiat des Künstlers Frank W. Weber, 1992, S. 43-45

Klaus-Peter Meißner: 700 Jahre Ortsgeschichte Werder (Havel), Band 3 Zusammenbruch und..., 2017, Knotenpunkt-Verlag, Werk-Abbildungen

Baldur Martin: 700 Jahre Ortsgeschichte Werder (Havel), Band 5 Obstbau und..., 2014, Knotenpunkt-Verlag, Werk-Abbildung


layoutete und illustrierte Bücher


„Erich Wulfert“, 1996, 20 Seiten, Eigenverlag Velio Bergemann†
„Willy Brandes“ - Ein havelländischer Maler, 1996, 42 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Havelländischer Impressionismus - Havelländische Malerkolonie“, 1997, 72 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Havelländische Malerkolonie nach 1945“, 1997, 114 Seiten, Eigenverlag Bergemann, Auswahl der Künstler/innen, Textbeiträge
„Erich Demmin“, 1999?, 36 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Maler im Fläming“, 1999, 58 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Töplitz - ideale Landschaft“, 1999, 24 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Hans Licht und sein Umfeld“, 2000?, 44 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Ferch in der Malerei“, 2000, 38 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Ferch Malerdorf“, 2001, 128 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Ferch und Käthe Kollwitz“, 2002, 64 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Karl Hagemeister - Ein Malerkolonist“, 2003, 40 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Die Malerei der Potsdamer Schule“, 2004, 96 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Flottstelle und Mies van der Rohe“ - Havelländische Künstlerkolonie, 2006, 112 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Berliner Secession“ - Neue Aspekte der Landschaftsmalerei, 2003, 48 Seiten, Eigenverlag Bergemann†
„Otto Nagel und Rehbrücke“, 2007, mit schwarz/weiß Illustrationen von ARATORA, 70 Seiten, Eigenverlag Bergemann†, Textbeitrag
„Etwas vermessen“, Vermessungstechnik leicht verständlich, Wißner Verlag, Hg. Edwin Fischer, alle Illustrationen, 1. Aufl. 2007, 2. Aufl. 2019

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Curriculum Vitae


Jugendjahre in der thüringischen Stadt Artern, deren mittelhochdeutschen Namen ARATORA er zum Künstlernamen gewählt hat. Lehre als Landvermesser inklusive FS Studium der Staatswissenschaften. Seit 1979 dauerhafter Wohnsitz und künstlerische Arbeitsstätte in Werder (Havel). 1987-89 Ausbildung zum Zirkelleiter und Dozent für Malerei & Grafik an der Spezialschule Potsdam. Seither freiberuflich als bildender & konzeptioneller Künstler, freier Dozent für bildende Kunst und Kurator tätig. 1985 bis 1995 Atelier auf dem Hinterhof der Eisenbahnstraße 72. Von 1995 bis 2015 Atelierloft in der Eisenbahnstraße 174-175. Von 1989 bis 1992 Kursleiter an der KVHS Kleinmachnow. 1991bis 1992 Honorarlehrer für Kunst der Klassen 5 bis 10 an einer Oberschule in Werder (Havel). 1990 Gründungsmitglied des „Offenen Kunstverein Potsdam e.V.“ und von 1990 bis 1992 Geschäftsführer [11], Gründungsmitglied „KUNST-SToFF e.V. Berlin“. 1992 bis 1995 Honorardozent an der Diesterweg Hochschule Berlin. 2007 Gründungsmitglied der „Fragmentalisten“ in Potsdam. Seit 2008 berufener Kurator der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS in Werder (Havel). Bis 2020 mehr als 60 kuratierte nationale und internationale Ausstellungen.   Seit 2015 arbeitet er gemeinsam mit seiner Partnerin ANDRIOTTA A. Wodak im Atelierhaus ARATORA - Haus des internationalen und freien künstlerischen Gedankenaustausches. 1995 bis 2009 intensive Zusammenarbeit mit dem Kunsthändler Velio Bergemann (†2009) [12]. 2009 zusammen mit dem Künstler Günter Ihle (*1934 †2019 ) Initiator und Gründungsmitglied der „Werderaner Galgenvögel“. [2/S.264-268 m.Abb.] International künstlerisch vernetzt und arbeitend, Ausstellungen im In- und Ausland u.a. Berlin, Potsdam, Werder, Weimar, Philadelphia (D), Boston (D), Litauen, Polen, Japan, Russland. Pleinairs u.a. in Deutschland, Polen, Russland, Litauen, Schweden. Künstlerische Arbeiten im privaten Sammlerbesitz in Deutschland, im öffentlichen Besitz in Deutschland, Polen, Litauen, Russland.

Künstlerische Inhalte


Das Werk beinhaltet Malerei, Grafik, konzeptionelle und angewandte Kunst. Sein Stil  wird als veristisch, realistisch und suprematistisch beschrieben, wobei er in einem Mittelweg den Begriff Suprealismus prägte.

In den Jahren 2005 bis 2008 veröffentlichte er sein monatliches Mappenwerk „Künstler Monatsbiographie©“ mit insgesamt 36 Ausgaben. [2/S.271][10]

Ab 2017 befasst er sich im grafischen Bereich mit dem Holztypendruck und der seriellen digitalisierten Holzdruckgrafik. Im malerischen Bereich mit der Assemblage und Objektkunst in Verbindung mit reduzierten grafischen Formen. Siehe Blog mit aktuellen grafischen Arbeiten hier!

„Kunst als Leben – Leben als Kunst – Meine künstlerische Arbeit ist für mich nicht das Nachahmen von natürlichen Gegebenheiten, vielmehr ist sie ein darstellendes Produzieren von nicht sichtbaren Situationen. Dem ersten Anschein nach glaubt man in meinen Bildern eine wieder erkennbare Welt zu sehen. Der zweite Blick führt geradewegs in die Irritation, weil eine irreale De- und Montage der Wirklichkeit stattfindet. Oft sind es winzige Details, die ich in meinen täglichen Erfahrungen visuell aufnehme und mit zwischenmenschlichem Verhalten kombiniere. Dabei arbeite ich immer konzeptionell und spartenübergreifend. Mit fortschreitender Lebenserfahrung stelle ich fest, dass ich ein exilantisches Leben in einer Parallelwelt des alltäglichen „Wahnsinns“ führe, welches es mir erlaubt, mit unabhängigem Blick meine Umwelt zu verarbeiten. Die Quellen für meine dinghafte und realistische Schärfe habe ich in der Sachlichkeit und Avantgarde der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts gefunden. Dabei habe ich eine von dieser Richtung unabhängige und eigene Darstellungsform entwickelt. Ob Malerei, Grafik, Fotografie oder konzeptionelle Installation, alle haben eines gemeinsam, die eigenwillige Perspektive als Mittel der Raumbildung. Solcher Art habe ich ein mir eigenes System der künstlerischen Darstellung und Verunsicherung des Betrachters geschaffen, welches es erlaubt, Erfahrung, Leben, Kunst und Werthaltigkeit miteinander zu verbinden.“  Selbst, 1997, Ausstellung „Sachliche Neuigkeiten“, Schinkelkirche Petzow

Werke in der Öffentlichkeit   

Denkmal „Den Opfern von Krieg und Gewalt“, Inselfriedhof Werder (Havel), 2002. [siehe Literatur „Orte des Erinnerns“] [2/S.188-190]

Gedenktafel „Zur Erinnerung an die hingerichteten Jugendlichen der Stadt Werder (Havel) in der Stalinzeit, 2004, Carl-von-Ossietzky Oberschule, Unter den Linden 11, Werder (Havel), Bronze, gegossen in der Glocken- und Kunstgießerei Lauchhammer. [siehe Literatur „Orte des Erinnerns“][2/S.191-193]

„nichts sehen-nichts hören-nichts sagen“, 2018, polytechnische Gemälde auf Holz, Acryl/Gouache/Assemblage, alle Materialien 20er Jahre,

je ca. 37 cm hoch

Foto: privat

Frank W. Weber (*Dezember 1958, in Querfurt, Künstlername ARATORA)


freiberuflicher bildender & konzeptioneller Künstler, freier Dozent und Kurator

Frank W. Weber ARATORA, 2020

Foto: Christian Schindler

„Dienstbesprechung mit drei Flaschen“

Holztypendruck aus der Serie „Die Farm der Tiere“, Auflage 3/3 und 2 Exemplare E.A., 2020
Foto: privat

„Cassoulet“

2018, Acryl/Mischtechnik/Collage, 56x52 cm

Foto: privat

„Den Opfern von Krieg und Gewalt“

2002, Inselfriedhof Werder (Havel)
Foto: privat

„Zur Erinnerung an die hingerichteten Jugendlichen der Stadt Werder (Havel) in der Stalinzeit“

2004, Bronzetafel, CvO OS Werder (Havel)

Foto: privat

Projekte - Ausstellungen - Stipendien - kuratorische Arbeiten

1988 Gemälde-Auftragsarbeit für das Evangelische Rüstzeitheim Werder (Havel) - „Fenster mit Masken“
1989 Bezirkskunstausstellung des Bezirkes Potsdam - Ausstellungsbeteiligung, Kulturhaus Hans-Marchwitza, Potsdam
1990 „Antikunst“, Wanderausstellung Berlin/West mit Gegenkunst zur Bezirkskunstausstellung, Beteiligung, „Politschach“ [2/S.286-287 m. Abb.]
1991 „Willkommen in Schilda“ Idee/Umsetzung m.KUNST-SToFF e.V., Allee m.Wurzeln n.oben zw.Groß Kreutz u.Bochow [1][2/S.184-187 Abb.]
1992 Stipendiat „Wald als Missverständnis“ Baabe, internationales Ausstellungs- und Forschungskunstprojekt [2/S.26-29] [siehe Literatur]
1992 „Der Sinn ist strömend“ - Einzelausstellung konzeptionelle Kunst in Verbindung mit Malerei, Galerie unART Weimar [3][4]
1993 Gemälde-Auftragsarbeit Erlöser-Kiche Potsdam „Vakante Stühle“ Weber/Möde, Enthüllung&Laudatio Friedrich Schorlemmer [2/S.312-315]
1994 Ausstellung in Boston (D, bei Storkow) und Philadelphia (D, bei Storkow) [2/S.125-126]
1994 „Projekt 17“ Objektinstallation, Symposium zum 1. Landart-Projekt des Vereins Havel-Land-Art in Töplitz, Beteiligung [5][2/S.286-269 Abb.]
1995 „Kindheitserinnerung“ Ausstellungsbeteiligung im KunstWerk Potsdam [6][2/S.206-207]
1997 multifunktionales-konzeptionelles Bühnenbild für „Es ist wichtig ernst zu sein“ Saalbau Neukölln Berlin, Theater im Anzug [7][2/S.94-99]
1997 „Sachliche Neuigkeiten“ Einzelausstellung in der Schinkelkirche Petzow
1999 „Trio“ Lauche-Möde-Weber in der Galerie des Havel-Land-Art Töplitz [2/S. 247-251]
1999-2000 „Müllenium“ Lauche-Weber in der Schinkelkirche Petzow [2/S. 247-251]
2002 „Rauchzeichnen“ Grafiken zum Thema Zigarre im Zigarrenhaus Rauchzeichen Potsdam - veröffentlicht in einer limitierten Box [2/S.194]
2002 KunstAkti(e)on „1. Ich Aktie Deutschlands“, konzeptionelle Aktion mit Bundeskanzler, Deutschland [8][2/S. 274-278 m. Abb.]
2003 1. Emission der Bismarckshöhenaktie, Idee und Umsetzung, bis 2014 folgen weitere 4 Abbildungen hier [2/S.279-283 alle abgebildet]
2005 Internationales Letter-Art Projekt „Art-Floor“ Magdeburg - Beteiligung [9][2/S.288 Abb.]
2005 Gemälde-Auftragsarbeit für die Flurgestaltung des WAZV in Werder (Havel), Tafelbild „Der Traum des kleinen Francois“ [2/S. 216-317]
2005 33 lavierte Grafiken zum „Meister und Margarita“ - veröffentlicht in einer limitierten Box [2/S.34-50 m. Abb.]
2006 Internationales Pleinair in Tczew (Polen) - Beteiligung, Werkbesitz Stadt Tczew [2/S.211-223]
2006 „Klangweltreise“ in drei Wochen um die Welt - Musikprojekt mit CD Veröffentlichung, limitiert
2007 „Künstlerfütterung“ Performance im Atelierloft Werder (Havel) [2/S. 290-297 m. Abb.]
2007 Ausstellung der Fragmentalisten im KunstWerk Potsdam, Beteiligung
2007-12 vier Emissionen Museumsaktie für das Zweirad- und Technikmuseum Werder (Havel) [2/S. 284-285 alle abgebildet]
2008 1. Bestandsaufnahme Werder (Havel) KUNST-GESCHOSS - kuratiert und Beteiligung
2008 „Quergedachte Fragmente“ - Personalausstellung zum 50. im KUNST-GESCHOSS Werder (Havel) [2/S.298-306 m. Abb.]
2009  1.Internationales Pleinair in Werder (Havel) - Idee und Organisation
2009 „40+20“ Konzeptionelle Aktion mit Polit- und Kunstprominenz zu 60 Jahre Bundesrepublik [2/S.182-183]
2009 „Blick zurück nach vorn“ Ausstellung zu 20 Jahre Mauerfall, KUNST-GESCHOSS Werder (Havel), kuratiert und Beteiligung
2010 Pleinair in Schweden - Frilliesas - Beteiligung und Werkspräsentation der Teilnehmer im Atelierloft Werder (Havel) [2/S.146-152 m. Abb.]
2010 Internationales Pleinair in Tczew (Polen) - Beteiligung, Werkbesitz Stadt Tczew [2/S.211-223]
2010 „grenzenlos“ Internationale Kinder und Jugend Sommerakademie, Polen, Litauen, Russland, Deutschland, Idee & Dozent
2010 „Briefmarken für das Internet“, virtueller Briefmarkensatz für virtuelle Mail-Post
2011 1. Internationales Pleinair in Birzai (Litauen) - Beteiligung, Werkbesitz Stadt Birzai [14]
2011 Gitta Nickel im Gespräch mit Frank W. Weber, Heimatverein Werder (Havel) Filmdokumentation Ulrich Windoffer [2/S. 341]
2011 Fotostudienreise nach Tczew (Polen)
2012 Fotostudienreise zur Dokumentation der Leinenfabrik Siulas in Birzai (Litauen) zusammen mit der Fotografin ANDRIOTTA [15]
2012 Einzelausstellung in Osaka (Japan) „Der Wahn tötet den Sinn“ Kit House Gallery Osaka, [2/S.332-340][16]
2012 2. Bestandsaufnahme Werder (Havel) KUNST-GESCHOSS - Beteiligung
2012 Internationales Pleinair des Kunstverein Essenheim - Beteiligung
2013 2. Internationales Pleinair Werder (Havel), Organisation und Beteiligung [18]
2014 „MenschenBilder“ Einzelausstellung in der kleinsten Galerie Trafo1 und 2 in Regenmantel (Deutschland/Oderbruch)
2014 2. Internationales Pleinair in Birzai (Litauen) - Beteiligung, Werkbesitz Stadt Birzai [19]
2014 „Russian-German Sibirien Sketching Project“ Krasnoyarsk (Russland), Organisation u. Beteiligung, Werkbesitz Museum Borodino [17]
2016 „Die neue Waisenbrücke“ Sommerkademie am Märkischen Museum in Berlin, Beteiligung mit anschließender Ausstellung im Museum
2016 Ausstellung in der Galerie Carlos Hulsch Berlin, Beteiligung mit Arbeiten der Sommerakademie
2016 3. Bestandsaufnahme Werder (Havel) KUNST-GESCHOSS - kuratiert und Beteiligung
2017 14 suprematistische Grafiken zu Gedichten von Christian Morgenstern - Holztypendruck mit digitaler Mischtechnik, limitierte Box
2017 Bild des Monats Mai bis Juli in der URANIA Berlin „Polnische Trilogie“
2017 Prof. em. Matthias Koeppel im Gespräch mit Frank W. Weber ARATORA, URANIA Berlin, Kleist-Saal
2017 „Am Ufer der Spree“ Sommerkademie am Märkischen Museum in Berlin, Beteiligung mit anschließender Ausstellung im Museum
2017 „Mein ganz normales Tczew“ Einzelausstellung mit Streetfotografien von 2006-2016, Kunstverein BRAMA Tczew, Werkbesitz Kunstverein
2017 Ausstellung „Werderaner Galgenvögel - flügel-flagel“ Bismarckshöhe Werder - erste suprematistische Holztypendrucke
2017 3. Internationales Pleinair Werder (Havel) in Petzow (D), Organisation und Beteiligung
2017 Konez-Ende, fotografische Arbeiten zum Thema Havelauen Werder a.d. Havel, Galerie Oda Schielicke, kratiert und Beteiligung
2018 „Da,Da ARATORA“ Ausstellung zum 60. Geburtstag, Galerie Oda Schielicke, Werder (Havel)
2018 Nationales Drucksymposium „550 Jahre Gutenberg“ mit Ausstellung, Kunstverein Essenheim/Mainz [13]
2018 „1. Neokubistisches Sonntagspleinair“, Bahnhof Werder (Havel), Organisation Atelierhaus ARATORA, Beteiligung
2018 „Tag des Galgenbergs“, Weinverein Werder (Havel) mit den Werderaner Galgenvögeln
2019 „30 - Eine Generation“ zur Geschichte der Stadt Werder (Havel) um 1989, kuratiert und Beteiligung
2019 „FONTANE+“, kuratierte Ausstellung zum Themenjahr 200 Jahre Theodor Fontane im Land Brandenburg, Schinkelkirche Petzow
2019 Aishu Gen (Japan) „Form-Licht-Schatten“ kuratierte Ausstellung innerhalb der nationalen Feierlichkeiten „Bauhaus 100“
2019 „1. Einheitspleinair in Resau“ Pleinair im Wald zum 3. Oktober, Werder (Havel) OT Bliesendorf, GT Resau, Organisation, Teilnahme
2020 Guthmann Akademie - Forum Berliner Kunst und Kunstgeschichte, „Sommerakademie in Neu Kladow“, 1/8 Künstlern, 2.-12. 6. Video >
2020 INTERNATIONAL ART EXHIBITION A-21, 16.-22.9.20, Hyogo Prefectural Museum of Art, Kobe, Hyogo 657-0837 Japan ☐
2020 „2. Einheitspleinair in Resau“ Pleinair im Wald zum 3. Oktober, Werder (Havel) OT Bliesendorf, GT Resau, Organisation, Teilnahme ☐
2020 „ten-ten“ INTERNATIONAL ART EXHIBITION, 30.10-8.11.20, Takarazuka Arts Centers, Takarazuka Hyogo, Japan
2020 „Alles ist möglich - künstlerische Reflexionen um 1990“ kuratierte Ausstellung für den Brandenburgischen Kulturbund, 8.11. -31.1.2021
2020 „Winterzeit“ Schlossgalerie Haape Caputh, Gruppenausstellung vom 14.11. bis 28.2.2021

„Gutenberg IV - Der Druck“

2018, kombinierter Holztypendruck, nationales Drucksymposium Kunstverein Essenheim
Foto: privat

Quellen offline

[1] Claudia Jahn, Berliner Morgenpost, „Mahnmal aber Fällaktion geht weiter“, 5. Mai 1991, mit Foto
[1] Joachim Liebe, Bandenburgische Neueste Nachrichten, „Aktion gegen Entwurzelung von Bäumen und Menschen“, 6. Mai 1991, Politik, S. 3 mit Foto
[1] Joachim Liebe, Märkische Allgemeine Zeitung, “Baum-Denkmal für Schildbürgerstreich“, 6. Mai 1991, S. 3 mit Foto
[1[ Susanne Ehlerding, Uckermark-Kurier Landeskurier Brandenburg, „Mit den Bäumen werden auch die Menschen entwurzelt“, 6. Mai 1991, S. 9 mit Fotos
[1] Claudia Jahn, Potsdamer Morgenpost, „Mahnmal-aber Fällaktion geht weiter“, 5. Mai 1991, S. 5 mit Foto
[2] Aratora‘s quergedachte Fragmente, 3. Auflage 2012
[3] Weimar Kultur-Journal, „Der Sinn ist strömend“, Ausgabe 7, Oktober 1992, Seite 8 mit Abbildung
[4] Unstrut-Burgen-Echo, „Jeder ist ein Künstler“, Ausgabe 22/1992, Seite 21 mit Abbildung
[5] Stefanie Brauer, Berliner Morgenpost, „Sommerakademie - Künstler besetzen die Insel“, 25. Juni 1994, Seite 27
[6] Frank Jast, Potsdamer Neueste Nachrichten, „Nicht alles ist Kunst“, 21. Januar 1995, Seite 21
[6] Christel Köster, Märkische Allgemeine Zeitung, Potsdamer Stadtkurier, 18. Januar 1995, S.13, Abb. m. Text
[6] Nathalie Wozniak, Märkische Allgemeine Zeitung, „Die gnaze Welt kostet eine Murmel“, 16. Januar 1995
[6] Potsdamer Morgenpost “Geheimnisse der Kindheit“, 21. Januar 1995
[7] Lydia Nehring, Berliner Morgenpost, “Temperamentvoller Kampf gegen mangelnde Prinzipien“, 24. Januar 1998, Seite 29
[8] Angelika Stürmer, Märkische Allgemeine Zeitung, „Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht ...“, Ausgabe 16./17. November 2002, Horizonte S. 5
[9] Katalog „Flurbegehung-Inspection of the hallway“, Edition SW, Verlag Westermann, 2005, S. 155 Abbildung
[10] Gerold Paul, Potsdamer Neueste Nachrichten, „Willkommen in meinem Leben!“, 26. November 2005, S. 16
[11] Märkische Allgemeine Zeitung, „Idylle im Fläming-Oder verschiedene Versuche der Belebung einer Burg“, 8. August 1991,Kultur S.4
[11] Märkische Allgemeine Zeitung, “Brasilien aus der Sicht von Kindern“, 3. August 1992, Potsdamer Stadtkurier
[12] Wolfgang Post, Potsdamer Neueste Nachrichten, „Stadtgeplagte Künstler fanden Ruhe und Inspiration“,  15. Januar 1998
[13] Marianne Hoffmann, Allgemeine Zeitung Mainz, „Abbild vom Großmeister der Druckkunst“, Ausgabe vom 16. Juni 2018
[14] Antanas Seibutis, Kultūra ir Bendruomenė, 14. Juni 2011, S. 6
[14| Viktorija Gabulaitė, Biržiečių Žodis, „Biržietišky motzvai Biržam“, 21. Juni 2011, S. 7
[15] Vidmantas Jažauskas, Biržiečių Žodis, „Vokiečių mnenininjų viešnagė Biržouse“, 21. Juli 2012, S. 3
[16] W. Dietmar Richter, General-Anzeiger,“Wenn einer eine Reise tut...“, Ausgabe 19/20, 11. Mai 2012, S. 1-2
[17] General-Anzeiger, “Künstler nach Sibirien unterwegs“, Ausgabe 21/22, 23. Mai 2014, S. 2
[17] W. Dietmar Richter, General-Anzeiger, „Werderaner Künstler waren in Sibirien“, Ausgabe 25/26, 20. Juni 2014, S. 10
[18] General-Anzeiger, „Unsere Stadt mit anderen Augen gesehen“, Ausgabe 29/30, 19. Juli 2013, S. 1/3
[18] W. Dietmar Richter, General-Anzeiger, „2. Internationales Pleinair“, Ausgabe 23/24, 7. Juni 2013, S.1-2
[19] General-Anzeiger, „In Birzai tut sich was - Kurzbericht über das Pleinair“, Ausgabe 33/34, 15. August 2014, S. 1

“誤解としての森 - Der Wald als Missverständnis”, Trilogie, VII/2020, Acryl-Mischtechnik auf Ulmer Maltafel, 80x252 cm, Arbeit zum Jahresthema “sehen verstehen” des Atelierhaus ARATORA, Umsetzung realer Situationen im Märkischen Wald. Zu sehen auf der  INTERNATIONAL ART EXHIBITION A-21国際美術展 日本・海外作家交流展A-21国際美術展 日本・海外作家交流展, 16.-22.9.20, 10AM—6PM, Hyogo Prefectural Museum of Art, 3-chōme-8-30 Haradadōri, Nada-ku, Kobe, Hyogo 657-0837 Japan

Foto: privat

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XII-XI-XX